Bebauungsplan

Hier finden Sie den Bebauungplan mit Stand 15.06.2007 als Download.

Örtliche Bauvorschriften (auf Plan) [PDF, 900 KB]

Textliche Festsetzungen [PDF, 2.3 MB]

 

Architektur

Ein Bebauungsplan kann und soll nicht alles regeln. Damit die Baukunst Fortschritte machen kann, braucht es Freiräume. Neue und verbesserte Techniken sollen eingesetzt und zeitgemäße Lösungen für heutige und - soweit absehbar - zukünftige Anforderungen an Wohngebäude ermöglicht werden. Das Ergebnis soll ästhetischen Ansprüchen genügen. Es sollte im Interesse eines jeden Bauherren liegen, dass dies am Schluss auch für den Gesamteindruck zutrifft.

Die Attraktivität des Gebiets ist schließlich auch ein Aspekt des Begriffs "Lage", der ja zusammen mit den beiden anderen Determinanten (noch zwei mal "Lage") den Wert einer Immobilie bestimmt. Nach den Baukosten fragt hingegen später niemand mehr, - gute Architektur muss also auch so gesehen nicht teuer sein. Nur scheinbar vermeidet man auf den ausgetrampelten Pfaden hohe Kosten und Risiken. Im Gegenteil, die technologische Entwicklung, die sich die moderne Architektur zunutze macht, zielt auch auf Einsparungen und vieles Moderne hat sich längst bewährt und unterscheidet sich insofern von Modeerscheinungen, die das eben nicht tun.

Der vorliegende Bebauungsplan schafft nicht nur Freiraum für gute Architektur sondern er sorgt auch für Freiraum darum herum, so dass jedes einzelne Haus wirken kann und man sich in diesem Wohngebiet wohl fühlen wird.